Kindergottesdienst

Nach über einem Jahr Pause wollen wir als Gemeinde wieder einen Kindergottesdienst im zweiwöchigen Rhythmus anbieten.

Es geht um die Altersgruppe von der 1. Klasse bis zur Konfirmation. Geplant ist, dass die Kinder jede zweite Woche um 10 Uhr zunächst im gemeinsamen Gottesdienst mit dabei sind (Begrüßung, Lieder, Gebet).

Vor der Predigt gehen die Kinder dann in ihr eigenes Programm im Gemeindehaus, das dann ca. 1/2 Std. dauert (Andacht und Spiele). Danach ist auch der Gottesdienst für die Erwachsenen zu Ende und die Kinder können von ihren Eltern abgeholt werden. 

Inhaltlich geht es darum, den Kindern den Glauben an Jesus Christus nahe zu bringen. Dabei sollen die Geschichten und Inhalte der Bibel in kindgerechter Form helfen, ihnen ein gutes Fundament für ihr Leben zu geben. Für Kinder ist es wichtig zu wissen, dass sie von Gott geliebt sind, dass sie ihm vertrauen können und dass er gute Gedanken für ihr Leben hat. 

Vorher ist uns aber wichtig, ein Feedback zu erhalten, wie viele Kinder an diesem Angebot gern teilnehmen möchten. Daher bitten wir die Eltern, die ihre Kinder zum neuen Kindergottesdienst schicken möchten, uns z.B. per Mail ans Pfarramt (pfarramt.buxach@elkb.de) eine Rückmeldung bis Mitte Februar zu geben.

Pfr. Ulrich Schineis