Hier finden Sie aktuelle Events, die entweder von unsere Gemeinde ausgehen oder an denen unsere Gemeinde teilnimmt.

Gib der Kirche Dein Gesicht und kandidier für den Kirchenvorstand

Am 20. Oktober werden in ganz Bayern neue Kirchenvorstände gewählt.

Was macht der Kirchenvorstand?
Unsere Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und mit ihrer Persönlichkeit, ihren Gaben und ihrem Sachverstand das Gemeindeleben mitgestalten.
Alle 6 Jahre wird der Kirchenvorstand von den Gemeindegliedern gewählt. Der Kirchenvorstand berät und entscheidet gemeinsam mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer über Gottesdienste, Angebote, Gebäude, Finanzen oder Personal.

Warum lohnt es sich zu kandidieren?
Jeder von uns hat Ideen, Interessen und persönliche Begabungen, welche eine gute Grundlage für eine bunte und lebendige Gemeinde sind. Etwa ein Mal im Monat trifft sich der Kirchenvorstand zu einer gemeinsamen Sitzung. Dabei geht es darum, für unsere Gemeinde einen Rahmen mit den unterschiedlichsten Facetten zu schaffen. Wo schlägt dein Herz? Wo können wir Gemeinschaft bauen? Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Musik, Finanzen, diakonische Aufgaben, Renovierungsarbeiten und vieles mehr sind große Ziele und Visionen. Möchtest du dabei Verantwortung übernehmen und dies mitgestalten?

Wer darf für den Kirchenvorstand kandidieren?
Der Vertrauensausschuss nimmt aus der Gemeinde bis Mitte Mai 2024 Vorschläge entgegen. Wer unsere Gemeinde „mitbauen“ möchte, darf sich gerne selber melden. Du darfs auch gerne andere Personen vorschlagen. Wir gehen dann auf die entsprechenden Personen zu. Voraussetzung ist lediglich ein Alter von 18 Jahren zu Beginn der Amtsperiode (am 1. Dezember 2024) und die Mitgliedschaft in unserer Kirchengemeinde.

Wie wird gewählt?
Bis Ende September 2024 erhalten alle Wahlberechtigten unserer Gemeinde per Post ihre Wahlunterlagen zugestellt und können ihre Stimme per Briefwahl abgeben.

Du bist wichtig!
Du kannst unserem „Gemeindeschiff“ einen neuen Kurs geben und aktiv mitbestimmen, wohin die Reise geht. Wir brauchen Deine Gaben. Wir brauchen Deine Ideen. Wir brauchen Dich.

Mitstreiter für den Kirchenvorstand dürfen sich gerne an Petra
Hempfer, Joachim Kampf, Heiko Nissl oder Stephan Güthler wenden. Wir freuen uns auf viele Rückmeldungen.

Euer Kirchenvorstand
Stephan Güthler

„Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.“
Prediger 4,12

Frauen brauchen einander! Wir dürfen uns gegenseitig unterstützen, ermutigen und begleiten.

Ihr seid beste Freundinnen? Das ist wunderbar und ein großartiges
Geschenk!! Ihr möchtet diese Freundschaft vertiefen, wisst aber nicht genau, wie Ihr das anpacken könnt, oder hättet gern ein paar neue
Ideen zur Gestaltung Eurer Freundschaft?
Oder:
Du bist allein, wünschst Dir aber eine beste Freundin, eine Seelenschwester, mit der Du Freud, Leid und auch Zeit teilen kannst?
Mit der Du Dich auf Augenhöhe über alles Mögliche (Erfolge, Rückschläge, gemeinsame Interessen …) austauschen kannst, auch über Gott und die Welt reden und mit der Du beten kannst?

Dann habe ich ein Angebot für Dich / Euch: Ihr meldet Euch bei mir per Mail (Zweierschaft.Buxach@gmail.com) und bekommt eine Überraschungstüte mit Idee zum Thema Zweierschaft. Damit könnt Ihr Euch gemeinsam auf den Weg machen.
Und wenn Du allein bist und nicht weißt, wen Du ansprechen könntest, dann trau Dich und melde dich! Mit Hilfe einiger persönlicher Eckdaten (kleiner Fragebogen) versuche ich einen Kontakt zu einer anderen Frau, die auch allein ist, zu vermitteln. Ihr seid ganz frei, die Zweierschaft nach euren Bedürfnissen zu gestalten, z. B. wie oft ihr euch trefft und was ihr bei euren Treffen macht.

Ich freue mich darauf, von Euch zu hören (auch wenn Ihr noch Fragen
habt)!

Herzliche Grüße
Petra Hempfer

PS: Das Zweierschafts-Konzept wurde von „Schwesterherz“ (der Frauenarbeit der FeG Wetzlar) entwickelt. Die Überraschungstüte ist ein Geschenk und beinhaltet einen Brief an Euch und ein paar kleine Überraschungen für Eure Treffen.

Maifest mit der FFW Buxach

Buxacher Maibaum-Frühschoppen am 28.04.2024
Gottesdienst 10:00 Uhr
anschließend Frühschoppen
auf dem Buxacher Dorfplatz

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Es laden ein die FFW Buxach und die Evang. Kirchengemeinde Buxach -Buxheim -Hart

Der Erlös kommt der FFW Buxach für die Beschaffung eines MTW
(Mannschaftstransportwagens) zu Gute.

Lust auf eine kleine Auszeit vom Alltag?
Dann möchten wir Sie am Samstag, 22.06.2024, zu einem Tag mit Silke Weiss und dem Minitrampolin ins Gemeindehaus Buxach einladen.
Entdecken Sie all die Vorzüge des Minitrampolins für Ihre
Gesundheit.
Es ist für JEDES Alter geeignet. Einzige Voraussetzung ist
Gehfähigkeit und Sie sollten Treppensteigen können.

Neugierig geworden?
Demnächst erfahren Sie die Details zu diesem Tag.
Sie können aber auch gerne schon mal googeln oder bei mir nachfragen.
Petra Hempfer

Silke Weiss Fit im Leben: www.fil-weiss.de
Swingwalking-Konzept: www.swingwalking.com

Alle Gemeindeglieder im Renten-/Pensionsalter sind herzlich eingeladen!

Mai
Am Donnerstag, 16. Mai 2024, um 14:30 Uhr treffen wir uns im Buxacher Gemeindehaus. Unter dem Motto „Ein bunter Blumenstrauß“ wird sich vieles um Blumen drehen. Hierfür ist keine Anmeldung nötig.
Kaffee oder Tee und Kuchen gibt es wie immer.

Vorankündigung:
Am Freitagnachmittag,  28. Juni 2024 planen wir einen Ausflug zur Landesgartenschau in Wangen. Die Senioren aus Steinheim werden auch dabei sein. Einzelheiten später.

Viele Grüße und bis bald
Euer Triangel-Team
i. A. Walter Wiblishauser

 

Am Donnerstag, 11.04.24, um 19:00 Uhr informierte Dekan Schieder im Gemeindesaal die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde über das Stellenbesetzungsverfahren und nahm konkrete Vorstellungen oder Erwartungen an den neuen Pfarrer bzw. die neue Pfarrerin entgegen.

„Macht euch keinerlei Sorgen, sondern bringt alle eure Anliegen im
Gebet mit Bitten und Danksagung vor Gott!“ Phil. 4,6

Liebe Gemeinde,
an dieser Stelle möchten wir Ihnen Gebetsanliegen weitergeben, damit Sie die Gemeinde im Gebet mittragen können.

– Im Herbst steht die Kirchenvorstandswahl an. Bitte beten Sie mit uns, dass wir geeignete Kandidaten finden, die ein Herz für die Gemeinde haben und die Freude daran haben, das Gemeindeleben verantwortlich mitzugestalten.

– Unsere Band Unsinking Boat wurde schon oft nach einer CD gefragt. Dieses Projekt soll jetzt in die Tat umgesetzt werden. Sie können die Band und ihr Projekt gerne mit Ihrem Gebet unterstützen.

– Der Kirchenvorstand hat viele Entscheidungen zu treffen und freut sich über Gebet um Segen, Weisheit und den Mut, die kommende Zeit anzupacken.


Herzlichen Dank!
Petra Hempfer
im Namen des Kirchenvorstands

Unser Gemeindeleben wird von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen.
An dieser Stelle möchten wir gerne die verschiedenen Gruppen und Teams unserer Gemeinde vorstellen und ihnen für ihr Engagement von Herzen danken.

Den Anfang macht unsere Band Unsinking Boat:

Moment mal – muss man Unsinking Boat überhaupt noch vorstellen? Schließlich gibt es diese Band schon weit über 20 Jahre. In dieser langen Zeit müsste doch eigentlich jeder, der in Buxach, Buxheim oder Hart wohnt und mit unserer Kirchengemeinde zu tun hat, schon einmal von Unsinking Boat gehört haben.

Aber wusstet ihr auch, dass wir einst als Jugendgottesdienst-
Band angefangen haben?
Damals gab es noch den Jugendgottesdienst 1920, den Vorläufer unseres heutigen „GPS“-Gottesdienstes. Und so, wie
sich der GPS vom Jugendgottesdienst zum modernen Gottesdienst für alle Altersgruppen entwickelt hat, ist auch Unsinking Boat in gewisser Weise erwachsen geworden. Es sind im Lauf der Zeit einige Musiker gekommen und gegangen, und auch musikalisch haben wir uns verändert. Zum einen enthält unser Repertoire inzwischen viele eigene Lieder, zum anderen spielen wir heute vor allem in der kleinen Besetzung mit Klavier, Bass, akustischer Gitarre und Gesang. Schlagzeug und E-Gitarre kommen heute fast nur noch beim „GPS“ zum Einsatz. Weil wir bei der Besetzung flexibel aufgestellt sind, können wir neben Sonntagsgottesdiensten auch Konfirmationen, Taufen, Ostergottesdienste, Weihnachtsgottesdienste und Beerdigungen musikalisch gestalten und sind so zu einem festen Bestandteil des Buxacher Gottesdienst-Lebens geworden.
Da steckt einiges an Zeit und Arbeit hinter den Kulissen drin, keine Frage. Aber miteinander zu spielen und zu singen macht uns auch nach all der Zeit immer noch richtig Spaß. Und manchmal erzählen uns Menschen, dass sie von unserer Musik berührt und in die Begegnung mit Gott geführt worden sind.
Das ist dann das Schönste, was wir uns wünschen können: Wenn wir dazu beitragen konnten, dass sich Herzen der Gegenwart Gottes öffnen.

Georg Hempfer