Hier finden Sie aktuelle Events, die entweder von unsere Gemeinde ausgehen oder an denen unsere Gemeinde teilnimmt.

Herzlich Willkommen in der Adventszeit auf dem Dorfplatz zu kurzen, besinnlichen, fröhlichen, abendlichen Treffen:

Immer um 18 Uhr eine nette Geschichte, ein guter Gedanke, ein Text, der uns zum Nachdenken anregt oder uns einfach guttut, Lieder und Musikstücke…
Alle sind eingeladen zu kommen, zu hören, sich inspirieren zu lassen, zu singen, sich zu freuen und bei einer Tasse Tee oder Punsch ins Gespräch zu kommen.

Die Abende werden von ganz unterschiedlichen Teams gestaltet. 

Do 1.12.: Wiblishauser / Breunig
Fr 2.12.: Gerda Häussler
So 4. 12.: Andi Anders + Co
Do 8.12.: Kirchenvorstand
So 11.12.: Pistner / Walcher
Di 13.12.: R.+ A. Pfalzer
Do 15.12.: B.+ S. Rehm
Fr 16.12.: Eyb-Walcher
Di 20.12.: Fam. Lanzl
Do 22.12.: G. Küchle + C

Liebe Gemeinde,
sich auf den Weg machen, Groß und Klein, den Advent feiern und gemeinsam den Zauber der Vorweihnachtszeit erleben – wäre das nicht wunderbar?

Dann wollen wir euch liebe Kinder, die Eltern und die noch älteren Erwachsenen bis hin zur Uroma oder Uropa zum Gottesdienst für Groß und Klein am 2. Advent (4. Dezember) um 10 Uhr nach Buxach
einladen.

Unsere ehemaligen Konfirmandinnen des Jahrganges 2021/2022 Amelie, Emma und Laetitia gestalten einen Adventsgottesdienst für Groß und Klein und unsere Band Unsinking Boat wird diesen Gottesdienst musikalisch begleiten.
Auf Euer Kommen freuen sich die ehemaligen Konfirmandinnen, sowie Stephan und Marion.

Marion Trubacs

Nikolausaktion 2022 mit Hausbesuchen

Dieses Jahr werden nach zweijähriger Pause wieder Hausbesuche für
Kinder vom Bischof Nikolaus, Knecht Ruprecht und einem
Engel angeboten. Die Spendeneinnahmen der Besuche gehen
dieses Jahr in vollen Umfang an das blaue Kreuz in Memmingen.

Christoph Pistner wird den Einsatz des Nikolauses am 5. und
6. Dezember organisieren. Bei ihm können Interessenten auch nähere
Informationen erhalten.
Anmeldungen bitte bis spätestens 3. Dezember bei ihm.


Herzliche Grüße vom Nikolausteam

Triangel – Termine im Dezember und Januar

Liebe Rentner/-innen, liebe Pensionisten/-innen,
in den Monaten Dezember 2022 und Januar 2023 laden wir zu folgenden Veranstaltungen ein:

Am Mittwoch, den 14. Dezember, um 14.30 Uhr im Buxacher
Gemeindehaus feiern wir einen Adventsgottesdienst mit Pfarrerin
Katharina von Kietzell. (Beachtet bitte den geänderten Wochentag!).
Anschließend gibt es wieder Kaffee/Tee und Kuchen.

Im Neuen Jahr treffen wir uns erstmals am Donnerstag, den 26. Januar, um 14.30 Uhr im Buxacher Gemeindehaus.
An diesem Nachmittag beschäftigen wir uns mit der neuen Jahreslosung aus 1. Mose 16,13: „Du bist ein Gott, der mich sieht“.
Kaffee/Tee und Kuchen gibt es natürlich wie immer.

Es lädt herzlich ein
Walter Wiblishauser mit seinem Team!

Mit der „Schwäbischen Weihnacht“ nach Arthur Maximilian Miller (1901 – 1992) lädt die Evang. – Luth. Kirchengemeinde St. Martin in
Memmingen mit Mundart und Musik zu einer Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Die Benefizveranstaltung findet am Samstag, den 17. Dezember 2022, um 19.00 Uhr in der Kinderlehrkirche in Memmingen statt.

Die Mundartlesung von Herbert Heuß (Memmingen) wird von Josef Bichlmair (Bad Grönenbach) musikalisch gestaltet. Der Eintritt ist frei. Um großzügige Spenden wird gebeten.  Der Erlös kommt der Finanzierung einer dringend nötig gewesenen Dachreparatur an der Kinderlehrkirche zugute.

Mit seinem Werk „Schwäbische Weihnacht“ hat Arthur Maximilian Miller die biblische Botschaft und die biblischen Orte in der Allgäuer Landschaft angesiedelt. Der schwäbische Volksdichter wirkte über 30 Jahre als Lehrer in Kornau bei Oberstdorf und war Träger des
Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens. Zu seinen bekanntesten Werken zählen u.a. „Der Herr mit den drei Ringen“, „Crescentia von Kaufbeuren“ oder die „Schwäbische Bauernbibel“.

Aktuelle Corona-Schutzmaßnahmen müssen bei der Veranstaltung selbstverständlich eingehalten werden.

Herbert Heuß