Die Pfarrstelle Buxach-Buxheim ist derzeit vakant.

Wie geht es weiter mit der Pfarrstelle in Buxach?

Zunächst darf ich mich vorstellen: Ich bin Markus Müller. Als Nachbarpfarrer in Dickenreishausen habe ich die Vakanzvertretung
übertragen bekommen. Das bedeutet, dass ich die Geschäfte leite, bis ein neuer Pfarrer oder eine neue Pfarrerin nach Buxach kommt.

Weitere Aufgabengebiete werden von anderen Nachbarkollegen
übernommen:
Pfr. Wieder aus Steinheim betreut die Konfirmanden, Pfr. Vogel aus Ottobeuren übernimmt Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten.

Wann wird Pfarrer Schineis verabschiedet? Momentan ist Uli Schineis immer noch im Krankenstand und schlecht erreichbar. Es hat deshalb auch noch keine offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte gegeben. Genauso wenig konnten wir mit ihm Fragen klären wegen einer Verabschiedung, wegen seines Auszuges aus dem Pfarrhaus usw. Wir werden dies weiter versuchen. Wie Sie wissen, sind solche Planungen aber aufgrund des angeschlagenen Gesundheits-zustandes von Uli Schineis schwierig.

Wann wird die Pfarrstelle wieder besetzt?
Die Stelle in Buxach wird voraussichtlich im Juni im Amtsblatt der bayer. Landeskirche ausgeschrieben. Ab dann können sich
zunächst Pfarrer(innen) bewerben. Frühestens ist mit einer Besetzung zum Ende des Jahres zu rechnen, eventuell auch erst
Anfang nächsten Jahres – vorausgesetzt, es finden sich Bewerber.

Welche Veränderungen kommen auf die Gemeinde Buxach zu?
Die größte Veränderung ist sicher die Reduktion der Pfarrstelle: Statt einer ganzen gibt es nur noch eine 0,5-Stelle in Buxach. Dies bedeutet, dass sich der neue Pfarrer/ die neue Pfarrerin entweder mit einem halben Gehalt begnügen muss oder eine weitere 0,5-Stelle zusätzlich übernimmt. In jedem Fall bedeutet das aber, dass für die Buxacher Gemeinde weniger Zeit zur Verfügung steht, als sie ein „ganzer“ Pfarrer normalerweise hat.
Wie die Reduktion aufgefangen wird, muss aber erst noch geklärt werden: Durch verstärkte Zusammenarbeit mit den Nachbar-gemeinden, durch interne Entlastungen oder aber durch Verzicht auf die ein oder andere Aufgabe. Ehrlicherweise muss man sagen: Die Buxacher haben auch in der Vergangenheit schon ganz viel aufgefangen und ihrem Pfarrer abgenommen. Auf allzu viel kann man daher nicht mehr verzichten.

Zusammen mit dem Kirchenvorstand und den Kollegen tue ich mein Bestes, um die Buxacher Gemeinde auch in der Vakanz gut zu versorgen.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung – rufen Sie mich einfach an unter MM/86466 oder schreiben Sie ein Mail an pfarrer.mueller@web.de

Markus Müller, Pfarrer