Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. (Apostelgeschichte 4:12)

Liebe Gemeinde,
aus Uganda, Arua, möchten wir Euch ein gutes, gesegnetes, erfolgreiches Neues Jahr wünschen. Nun sind wir schon seit 3,5 Jahren als Missionare für die „Missionsgesellschaft DIGUNA“ unterwegs.

Wir können auf ein sehr abwechslungsreiches Jahr 2019 blicken. Viele Dinge konnten wir mit Gottes Hilfe umsetzen. So konnten wir für unseren christlichen Radiosender „Voice of Life“ einen neuen Radiomasten von 69 m Höhe errichten. Damit ist es möglich, die „Gute Botschaft“  von Jesus in eine Entfernung von ca. 160 km zu bringen, und erreichen damit alle Flüchtlingslager in Uganda. Wir senden bis in den Süd Sudan hinein und erreichen auch die Randzone des Kongo. Das war unser Ziel und wir sind sehr dankbar, es geschafft zu haben.
Letztes Jahr konnte unsere Kirchengemeinde vier Straßenmädchen in das Mädchenhaus aufnehmen, welche wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde betreuen. Die Mädchen lernten für ein Jahr, verschiedene handwerkliche Fähigkeiten, wie schneidern, häkeln, Haare flechten (ein großes Geschäft in den afrikanischen Ländern). Sie bekamen biblischen Unterricht, lernten Struktur kennen und sich an Regeln zu halten, übernahmen verschiedene Arbeiten in der lokalen Gemeinde und sie sind jede Woche mit uns zum nahe gelegenen Gefängnis gefahren, um die Kinderbibelstunde zu leiten. Am 14. Dezember konnten wir ihre Graduation feiern. Eines der Mädchen ist aktuell bei uns auf der Missionsstation, bis sie im Februar zur Jüngerschaftsschule bei „Jugend mit einer Mission“ in den Süden von Uganda wechselt.
Unser Bibelkurs, den wir in den 2 Gefängnissen und auch für Menschen außerhalb in Arua anbieten, hat vielen Menschen geholfen, mehr über Jesus und die Bibel zu lernen und zu erkennen, welche Hoffnung sie in Jesus haben können. Viele im Gefängnis haben Jesus in ihr Leben eingeladen, und durch die Beziehung zu IHM und durch praktische Umsetzung, was in der Bibel steht, wurde ihr Leben verändert. Es ist wunderbar zu sehen, was JESUS in den Gefängnissen tut.

Wir sind sehr froh, dass Gott unser Gebet erhört hat, und uns mehr Mitarbeiter geschenkt hat. Nachdem wir als Ehepaar schon einmal für 3 Monate alleine auf der Station waren, haben wir nun 3 weitere Mitarbeiter bekommen. Zwei Ugander unterstützen uns, und eine deutsche Volontärin. Das entlastet uns und hilft uns, mehr Menschen mit dem Evangelium zu erreichen, und die Arbeit auf der Station besser zu verteilen.
Wir haben viele tolle Erlebnisse mit Jesus gehabt: Kranke, für die wir gebetet haben, wurden gesund, Menschen wurden verändert, neue Beziehungen und Freundschaften  entstanden, wir konnten Menschen vor Ort ganz praktisch helfen, alles verbunden mit der guten Nachricht von Jesus.
Wir haben auch viel Schweres erlebt: Menschen, in die wir Hoffnung gesetzt haben, haben uns enttäuscht und hintergangen.  Es ist nicht immer einfach, die kulturellen Unterschiede zu verstehen und zu überbrücken und die ugandische Bürokratie lässt uns manchmal fast verzweifeln. So haben wir z.B. ca. 5 Monate gebraucht um ein Bankkonto zu eröffnen.

Nun starten wir in ein neues Jahr, voll Hoffnung und Glauben, dass Gott uns führt und leitet.  Wir planen den Bibelkurs, den wir mit den Häftlingen machen, auch in den weiterführenden Schulen in Arua anzubieten. Die ersten Meetings haben gezeigt, dass Jesus die Türen dafür schon geöffnet hat. In das Mädchenhaus, möchte unsere Kirchengemeinde ab Februar acht Mädchen aufnehmen, um ihnen ein anderes Leben zu ermöglichen.
So lassen wir uns überraschen, was für uns dieses Jahr  bereitet ist. Wir wissen, dass mit Gottes Hilfe alles möglich ist und wir mit IHM die Höhen und Tiefen dieses Jahres meistern können.

Wer mehr von uns lesen möchte, wir versenden ca. alle 2 Monate unseren Freundesbrief an Interessenten, mit den neuesten Erlebnissen aus Uganda. Schreibt uns eine Mail an: BeWiche@gmx.de.
Wenn Ihr den Freundesbrief gerne als Brief erhalten möchtet, könnt Ihr Euch bei unserer Kontaktperson Elke Pfalzer-Ahmetovic melden. Sie wird Euch den Freundesbrief dann als Brief zukommen lassen.

Viele liebe Grüße aus dem heißen Uganda und Gottes reichen Segen für Euch. Vielen herzlichen Dank an alle, die für uns beten, uns unterstützen oder auf sonstige Art und Weise helfen, unseren Dienst in Uganda zu tun. Gott segne Euch dafür.

Martin und Bettina Wiche

Unser aktuelles Team: Martin Wiche, Dickson, Bettina Wiche, Simon und Damaris
Lederhose tragen wir nur an Weihnachten, wenn wir bei befreundeten Missionaren eingeladen sind 🙂