Hier finden Sie aktuelle Events, die entweder von unsere Gemeinde ausgehen oder an denen unsere Gemeinde teilnimmt.

Der Gemeinde ist aus aktuellem Anlass bekannt zu geben: Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Pfarrer Ulrich Schineis wird die Vertretung durch die Kollegen in der Region übernommen.

Die Pfarramtsführung und Leitung des Kirchenvorstandes übernimmt bis Mitte Januar Dekan Christoph Schieder aus Memmingen; danach wird Pfarrer Markus Müller aus Dickenreishausen zuständig sein.

Die Organisation der Kasualien (Taufe, Trauung, Beerdigung) regelt Pfarrer Werner Vogl in Ottobeuren. Er ist auch die erste Anlaufstelle in dringenden seelsorgerlichen Angelegenheiten.

Für die Konfirmandenarbeit ist Pfarrer Sebastian Wieder aus Steinheim zuständig. Er wird sich zeitnah mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihren Eltern in Verbindung setzen und klären, wie der Unterricht weiter stattfinden kann und wann die Vorstellung in der Gemeinde nachgeholt wird.

Das Pfarrbüro ist zu den bekannten Bürozeiten besetzt. Frau Daniela Bostelmann kümmert sich gerne um Ihre Anliegen.

Der Kirchenvorstand ist dankbar für alles Mitdenken und Unterstützen durch die Gemeinde, damit die kommende Zeit gut miteinander gestaltet und erlebt werden kann.

Kontaktdaten

Dekan Christoph Schieder, Tel. 08331/ 856910, e-mail: dekanat.memmingen@elkb.de

Pfarrer Markus Müller, Tel. 08331/ 86466, e-mail: pfarramt.dickenreishausen@elkb.de

Pfarrer Werner Vogl, Tel. 08332/ 350, e-mail: pfarramt.ottobeuren@elkb.de

Pfarrer Sebastian Wieder, Tel. 08331/ 2906,  e-mail: pfarramt.steinheim.mm@elkb.de

Pfarrbüro Buxach, Tel. 08331/ 61762, e-mail: pfarramt.buxach@elkb.de

„Ein Schiff das sich Gemeinde nennt“ so beginnt ein Lied in unserem Kirchengesangbuch und es lohnt sich, den Text des Liedes einmal durchzulesen.

Vers 1:
Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, fährt durch das Meer der Zeit.
Das Ziel, das ihm die Richtung weist, heißt Gottes Ewigkeit.
Das Schiff, es fährt vom Sturm bedroht durch Angst, Not und Gefahr,
Verzweiflung, Hoffnung, Kampf und Sieg, so fährt es Jahr um Jahr…

Liebe Kirchengemeinde,
viele schöne Ereignisse, Gottesdienste und Feiern konnten wir in den letzten 1 1/2 Jahrzehnten erleben. Von der großen und arbeitsintensiven
Kirchenrenovierung bis hin zu einem segensreichen Gespräch am Straßenrand durften wir Gottes Führung spüren. In Zeiten von Corona hat uns Gott immer wieder Kraft geschenkt, durchzuhalten um von seiner Liebe zu erzählen.

Wie im obigen Kirchenlied beschrieben, ist unser „Gemeindeschiff“ auf vielen Routen unterwegs gewesen. 15 Jahre, seit Oktober 2008, ist unser Pfarrer Uli Schineis nun unser „Kapitän“. Eine lange Zeit – wer kann sich noch an die Anfänge erinnern?

Die evangelische Landeskirche fragt in festgelegten Abständen bei Pfarrern und Kirchenvorständen an, wie die – um bei dem Kirchenlied zu bleiben – bisherige gemeinsame „Fahrt“ für die Gemeinde gewesen ist, ob der aktuelle Kurs noch stimmt, oder welches Ziel angesteuert werden soll.

Ebenso, so sieht es das Kirchengesetz vor, muss der Kirchenvorstand nach 15 Jahren in einem Gespräch mit dem Dekan die Frage klären, ob die eingefahrenen Wege der vergangenen 15 Jahre so weitergehen sollen, oder ob die Gemeinde das Wagnis einer neuen Führung auf sich nehmen möchte.

Vers 2:
Das Schiff, das sich Gemeinde nennt, liegt oft im Hafen fest,
weil sich’s in Sicherheit und Ruh bequemer leben lässt.
Man sonnt sich gern im alten Glanz vergangner Herrlichkeit,
und ist doch heute für den Ruf zur Ausfahrt nicht bereit.
Doch wer Gefahr und Leiden scheut, erlebt von Gott nicht viel.
Nur wer das Wagnis auf sich nimmt, erreicht das große Ziel!

Wir, der Kirchenvorstand unserer Kirchengemeinde Buxach, Buxheim, Hart, haben bei der Gemeindeversammlung im letzten Jahr und in Gesprächen mit vielen unserer Gemeindemitglieder und Mitarbeiter/innen ein eindeutiges Signal erhalten, das Wagnis einer neuen Gemeindeleitung einzugehen. Das bedeutet im Klartext, dass sich die Wege unserer Kirchengemeinde Buxach, Buxheim, Hart und die von Pfarrer Uli Schineis im nächsten Jahr trennen werden. Wann dies sein wird, wollen wir in die Hände Jesu legen und um den rechten Kurs für unsere Gemeinde und Pfarrer Uli Schineis beten.

Dies wollen wir in gutem Geist, mit Freundschaft und Verbundenheit, Hoffnung und Zuversicht und mit der Hilfe Gottes bewerkstelligen.

Vers 3:
Im Schiff, das sich Gemeinde nennt, muss eine Mannschaft sein,
sonst ist man auf der weiten Fahrt verloren und allein.
Ein jeder stehe, wo er steht, und tue seine Pflicht,
wenn er sein Teil nicht treu erfüllt, gelingt das Ganze nicht.
Und was die Mannschaft auf dem Schiff ganz fest zusammenschweißt
in Glaube, Hoffnung, Zuversicht, ist Gottes guter Geist.

Eine Trennung kann schmerzhaft sein, kann Wunden aufreißen. Sie kann aber auch für beide Seiten neue Perspektiven und neue Ziele aufzeigen und dadurch mit neuen Impulsen das Leben inspirieren und bereichern.

Wir im Kirchenvorstand stellen uns, wie auch Sie vielleicht, die Frage: „Wie geht es weiter“?

Hier finden wir die Antwort im 4. Vers unseres Liedes.

Vers 4:
Im Schiff, das sich Gemeinde nennt, fragt man sich hin und her:
Wie finden wir den rechten Kurs zur Fahrt im weiten Meer?
Der rät wohl dies, der andre das, man redet lang und viel
und kommt – kurzsichtig, wie man ist – nur weiter weg vom Ziel.
Doch da, wo man das Laute flieht und lieber horcht und schweigt,
bekommt von Gott man ganz gewiss den rechten Weg gezeigt!

Dankbar dürfen wir auf die gemeinsamen Wege zurückschauen. Dennoch wird für unseren Pfarrer Uli Schineis und unsere Kirchengemeinde das kommende Jahr viel Neues bringen. Traurigkeit und Freude, Schmerz und Zuversicht werden dabei eng zusammen liegen. Viele Fragen werden nach Antworten suchen. Aber wir dürfen all das getrost in Gottes Hände legen und ihm den Refrain des Liedes singen:

Refrain:
Bleibe bei uns, Herr!
Bleibe bei uns, Herr,
denn sonst sind wir allein
auf der Fahrt durch das Meer.
O bleibe bei uns, Herr!

Stephan Güthler
im Namen des Kirchenvorstandes  

Krankheitsbedingt leider abgesagt

Herzliche Einladung zum Vortrag mit Johannes Gerloff am 14. Februar – 19:00 Uhr in der Buxacher Kirche

Thema: Israels aktuelle Situation – was sagt die Bibel dazu?

Freundeskreis Israel, Volker Bayer

Alle sechs Jahre wird in der evangelischen Landeskirche ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Im Oktober 2024 ist es nun wieder so weit.
Die Vorbereitungen dazu laufen an und der amtierende Kirchenvorstand ist bereits dabei, den Vertrauensausschuss zusammenzustellen. Dieser Ausschuss hat die Aufgabe, einen Wahlvorschlag aufzustellen.

Wer jetzt schon geeignete Frauen und Männer vorschlagen möchte, kann sich gerne an einen Kirchenvorsteher bzw. eine Kirchenvorsteherin wenden.

Joachim Kampf im Namen des Kirchenvorstands

Alle Gemeindeglieder im Renten-/Pensionsalter sind herzlich eingeladen!

Februar
Am Donnerstag, dem 22. Februar 2024 um 14:30 Uhr treffen wir uns im Buxacher Gemeindehaus. Zu Gast wird Edith Pfindel (Prädikantin aus Woringen) bei uns sein. Sie macht sich mit uns Gedanken zur neuen Jahreslosung 2024 aus dem Korintherbrief „Alles, was ihr tut, lasst in Liebe geschehen.“ Natürlich gibt es wieder leckeren Kuchen mit Kaffee oder Tee und Zeit zum Gespräch.

März
Am Donnerstag, dem 14. März 2024 ist um 14:30 Uhr Triangel-Nachmittag im Buxacher Gemeindehaus. Mitten in der Passionszeit
gestaltet Birgit Wolfram (Prädikantin der Paul-Gerhard-Gemeinde München) einen Nachmittag mit uns. Das Thema: „Ein Platz an
der Sonne“. Mit einem großen Bodenbild reden wir über eine bekannte
biblische Geschichte. Bodenbilder helfen über eigene Lebensthemen und Glaubensfragen nachzudenken. – Mal etwas Neues wagen!
Wir beschließen den Nachmittag mit Gesprächen über das
Erlebte. Dazu gibt es wie gewohnt Kaffee/Tee und Kuchen.

Viele Grüße und ein gutes und gesegnetes Jahr 2024 wünscht
Euch das Triangel-Team!
i.A. Walter Wiblishauser