Konfirmation am 22. / 23. April 2023

Am 22. April feierten wir in unserer gutbesuchten Kirche den Beichtgottesdienst mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden. Frau Dekanin Schieder hat uns folgende Frage gestellt: „Wer von euch gehört eher zu den „Wegwerfern“ und wer zu den „Aufbewahrern“ und wer gehört zu denen, die etwas reparieren und wer zu
denen, welche gleich entsorgen und aussortieren?“
In der heutigen Zeit sicherlich eine interessante Frage.
Doch wie verhält sich Gott gegenüber uns? Gott repariert, was in unserem Leben kaputt gegangen ist. Er fügt immer wieder  zusammen, was in mir zerbrochen ist.
Gott nimmt sich meiner Scherben an. Die „Klebestellen“ bleiben, aber ich darf als geheilt weiterleben auch wenn man die Bruchstellen noch sieht.
Andererseits ist Gott auch einer der wegwirft und entsorgt. All meine Sünden wirft er, wie in dem Lied „Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn“, ins äußerste Meer weit, weit weg. Gott nimmt mir meine Schuld und damit auch die Sorge, dass ich mich ein
Leben lang mit ihr herumschlagen muss. Was für eine schöne Aussage der Sündenvergebung die wir gemeinsam mit der Feier des Abendmahls noch verinnerlichen durften.

Voll besetzt war unsere kleine Dorfkirche dann am Konfirmationsgottesdienst. In festlichen Kleidern zogen unsere 11 Konfirmandinnen und Konfirmanden in die
schön geschmückte Kirche ein. „Gesegnet aber ist der Mensch, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hinstreckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte. (Jeremia 17, 7-8)“
Diese Worte von Jeremia bildeten den Rahmen für die Predigt über einen kleinen Olivenbaum, welchen Jesus auch oft bei seinen Erzählungen vor Augen hatte. Vielleicht behalten unsere frisch konfirmierten Jugendlichen dieses Bild im Herzen und können in „dürren“ Zeiten daraus Kraft schöpfen.

Wir als Konfirmandenbetreuer möchten allen
Mitwirkenden, die zu diesem feierlichen Gottesdienst beigetragen haben, herzlichen Dank sagen. Herzlichen Dank auch an Nina und Emma, welche uns in der Konfirmandenarbeit in diesem Jahr mit unterstützt haben.

Wir danken allen Eltern und unserer Gemeinde für das schöne Miteinander und entgegengebrachte Vertrauen, welches uns in der Konfirmandenarbeit den Rücken
gestärkt hat.

Marion und Stephan

Nach der Konfirmation am 23. April 2023 beendet Marion Trubacs ihre Arbeit im Konfiteam.