Hier finden Sie einige interessante Informationen über den Alpha-Kurs.

Warum sind wir auf der Welt? Gibt es noch was außer Hobby und Beruf? Ist Glaube nur etwas für Alte, Kranke und Schwache? Es gibt soviel Tod und Leid auf der Welt, wo ist da Gott? Was passiert, wenn ich sterbe? Wer ist Gott, gibt es ihn wirklich? Und wozu noch Jesus?

Fragen, Fragen. Diese und andere Themen nehmen wir im Alphakurs auf. Alpha ist eine neue Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Gedacht für Menschen von heute, fundiert und gleichzeitig locker und unkonventionell. Alpha ist offen, jeder kann teilnehmen. Jedes Treffen beginnt mit einem Essen – man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich leicht kennen.

Alpha besteht aus einer Reihe von Vorträgen mit anschließenden Gesprächen in ungezwungener Atmosphäre. Alpha heißt nicht nur zuhören, sondern auch diskutieren, neue Gedanken entdecken. Und fragen. Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu unbequem.

Auf dieser Homepage erfahren Sie mehr über diese angenehm andere Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen!

Was ist das – derAlpha Kurs

Der Alpha Kurs ist ein Kurs über die Grundlagen des christlichen Glaubens mit evangelistischer Ausrichtung. Ursprünglich wurde er in den 1970ern in der Holy Trinity Brompton Church, einer anglikanischen Gemeinde in London, entwickelt.

Der Alpha Kurs ist zurzeit der weltweit am häufigsten durchgeführte Glaubenskurs. Derzeit werden über 30.000 Alphakurse in 152 Ländern von Gemeinden zahlreicher Konfessionen angeboten. Schätzungen zufolge haben bisher über 7 Millionen Menschen weltweit an einem Alpha Kurs teilgenommen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Kurs)

Eines der wesentlichen Anliegen des Alpha Kurses ist es, die Kerninhalte des christlichen Glaubens in einer zeitgemäßen Form zu vermitteln und hierüber mit den Teilnehmern (wieder) ins Gespräch zu kommen.

Warum der Alpha Kurs in Buxach?

Die wesentlichen Gründe, einen Alpha Kurs in Buxach anzubieten, waren:

• Der Alpha Kurs bietet einen stilvollen und zeitgemäßen Rahmen, in denen Informationen und Gespräche über Grundfragen des christlichen Glaubens auf eine zeitgemäße Weise möglich sind.
  • Der Alpha Kurs zielt auf den Kern des christlichen Glaubens: den Gott, der in Beziehung mit uns Menschen leben will, und betont die Gemeinsamkeiten der verschiedenen christlichen Konfessionen, ohne ihre Unterschiede zu verschweigen.
  • Der Alpha Kurs fördert die Fähigkeiten der Mitglieder der Gemeinde, über ihren Glauben anderen Menschen zu berichten und ihre Erfahrungen mit Gott, Gebet etc. auf einfache und verständliche Weise zu bezeugen.
  • Wir waren und sind davon überzeugt, dass die christliche Botschaft die beste Nachricht überhaupt ist. Die Tatsache, dass Gott jeden Menschen liebt und selbst die Voraussetzungen für eine Wiederbelebung der Beziehung zwischen Gott und Mensch durch seinen Sohn Jesus Christus geschaffen hat, hat uns begeistert. Diese Begeisterung und Freude wird im Alpha Kurs in besonderer Weise ausgedrückt.

Wie kann ich Menschen zum Alpha Kurs einladen?

In den nächsten Wochen und Monaten werden in der Kirche und im Gemeindehaus Einladungen ausliegen, die Sie mitnehmen und weiter geben können. Die Einladungen sind natürlich auch beim Alphateam direkt erhältlich (Ansprechpartner: Gerda Häußler).

Wir haben Teilnehmer/innen nach ihren Erfahrungen im und mit dem Alpha Kurs gefragt. Hier einige Antworten:

————————————–

Wie hast Du denn vom Alpha Kurs gehört?

Michaela: „Ich habe über diesen Alpha Kurs von einer lieben Freundin gehört, nachdem ich ein ganz persönliches Gespräch mit ihr über Glauben und Sinn des Lebens geführt habe.“

Was hat Dich während des Alpha Kurses besonders interessiert?

Michaela: „Der Alpha Kurs hat mich sehr interessiert, da man immer für neue Sachen bereit sein sollte, auch was den Glauben angeht.“

Was hat Dir am Alpha Kurs am besonders gut gefallen und was weniger?

Michaela: „Sehr gut hat mir das gemeinsame Abendessen gefallen, das echt immer lecker war, dank Helga und die Diskussionen danach und natürlich das Wochenende.“

Was würdest Du jemanden sagen, der das erste Mal vom Alpha Kurs hört?

Michaela: „Wenn man Alpha Kurs hört, denkt man an „Alpha der Erste“ oder an das Auto, aber an einen Glaubenskurs habe ich nicht zuerst gedacht.“

Hat sich der Alpha Kurs auf Deine Beziehung zu Jesus ausgewirkt? Wenn ja, wie?

Michaela: „Ja es hat meine Beziehung zu Gott besser gemacht und ich tu mir leichter über meinen Glauben zu reden und dafür zu Danken, dass es uns und Ihn gibt.“

————————————–

Wie hast Du Denn vom Alpha Kurs gehört?

Sandra: Eine gute Bekannte hat mich auf diesen Kurs aufmerksam gemacht. Ausserdem hat mich das Logo im Gemeindebrief auf irgendeine Art und Weise angesprochen. Dann wurde ich noch persönlich eingeladen, nun konnte mich nichts mehr halten.

Was hat Dich während des Alpha Kurses besonders interessiert?

Sandra: Wie kann ich meinen Glauben an Gott vertiefen? Wie lese ich richtig in der Bibel?

Was hat Dir am Alpha Kurs besonders gut gefallen und was weniger?

Sandra: Das Wochenende  bereitete mir aus beruflicher Sicht zuerst Sorgen. Heute muß ich allerdings sagen, das mir gerade das Wochenende (fester Bestandteil des Alpha Kurses) am meisten gebracht hat. Ich war in guter Gesellschaft und alle glauben an Gott. Auch hat mir das gemeinsame Spielen am Abend sehr gut gefallen.

Was würdest Du jemandem sagen, der das erste Mal vom Alpha Kurs hört?

Sandra: Nimm dir die Zeit und geh hin, mach mit. Mir hat es richtig gut getan.

Hat sich der Alpha Kurs auf Deine Beziehung zu Jesus ausgewirkt? Wenn ja, wie?

Sandra: Ich habe schon immer an Jesus geglaubt, mein Herz hat sich für Jesus jedoch erst jetzt völlig geöffnet. Ich fühle mich dabei einfach gut.