„Wer ankommen will, muss wissen wo er hinwill.
Wer einen Weg geht, braucht ein Ziel.
Wer andere zu sich einlädt, sollte ihnen sagen, worauf sie sich einlassen.“

Deshalb machen wir uns in der Gemeindeleitung schon einige Jahre Gedanken über die „Grundausrichtung“ unserer Gemeinde: auf welchem Grund stehen wir, wie wollen wir unsere Gemeinde gestalten und welche Ziele verfolgen wir? Die folgende Beschreibung ist im Moment das Ergebnis dieses Prozesses:

Selbstverständnis der evang.-luth. Gemeinde Buxach-Buxheim

Als Glieder der evang.-luth. Gemeinde Buxach-Buxheim bekennen wir uns zum persönlichen dreieinigen Gott und zum Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Bibel gegeben und in den Bekenntnissen unserer Kirche bezeugt ist. Christus ist unser Herr, das Wort Gottes ist unsere Grundlage.

Als Gemeinschaft von Christen unterschiedlicher Prägungen wollen wir unter dem einen Herrn Jesus zueinander stehen, durch die Gnade Gottes und in der Kraft des Heiligen Geistes im Glauben an ihn wachsen und unser Leben in Liebe miteinander teilen.

Wir wollen uns dafür einsetzen, daß Menschen zum Glauben an Jesus Christus als Retter und Herrn finden und in diesem Glauben gestärkt werden und wachsen können.

Jeder der auf dieser Basis in unserer Gemeinde mitleben oder mitarbeiten möchte ist uns deshalb herzlich willkommen!