Liebe Gemeinde,

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Korintherbrief 16,14)

Alles Liebe! Steht manchmal unter Nachrichten oder Briefen. Was für ein schöner Wunsch! Dass alles tatsächlich Liebe sein möge oder in Liebe geschehen soll, wie es in der Jahreslosung für 2024 steht, das fordert uns heraus.  Wirklich alles in Liebe? Nicht nur dies und jenes, sondern alles?

Man kann sich gleich mit der  Gemeinde in Korinth, die der Apostel Paulus mit seinen Briefen ermutigt hat, angesprochen fühlen. Die Lieblosigkeiten, die einem  ohnehin immer wieder unter der Hand passieren und über  die man besser nicht endlos brüten und schon gar nicht verzweifeln sollte – lieber kurz und knapp diese Erinnerung für das gesamte Jahr festhalten: „Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen.“

Liebe in Zeiten von Krieg? Liebe in Zeiten von Hass? Liebe in Zeiten der  gegenseitigen gesellschaftlichen Abstoßungen? Liebe in Zeiten von Vereinsamung? Liebe in Zeiten der Angst vor Gewalt?

Es lohnt sich, ist Paulus überzeugt, auf Gemeinschaften und Gemeinden zu setzen, die der Liebe alle Kraft zutrauen. In vielen Gestalten – als Achtsamkeit füreinander, Respekt, Anerkennung, Fürsorge, Zuwendung … Paulus kennt die Lieblosigkeit seiner Zeit, die enorme Konfliktbereitschaft sogar in der Gemeinde in Korinth, die bedrückenden Verhältnisse in Stadt und Land. Wie ähneln sich doch die Zeiten von damals und heute.

„Ob meine Liebe überhaupt für die großen Sorgen der Welt reicht? Manchmal reicht sie ja noch nicht mal bis zum nächsten Tisch oder bis zur nächsten Haustür.“ Vielleicht verständlich, wenn Menschen, ob nun erschöpft oder  überfordert, so klagen.
Liebe lässt sich nicht befehlen, nur erbitten. Paulus hat das gewusst und immer wieder in die Beziehungen der Gemeinde eingebracht, dass Annahme  und Schutz des Nächsten, Freundlichkeit, Zuwendung, Respekt und Fürsorge ein Leben in Gottes immerwährender Liebe sein wird.

Ein einfaches Lebensmotto für uns von „Liebe für jeden Tag“ könnte so aussehen: „Lebe und handle so, dass andere gemeinsam mit dir wachsen, blühen und sich entfalten können.“
Unser Leben als Gemeinschaft, auch als Menschheit, wird davon abhängen, wie konsequent wir bereit sein werden, einander anzunehmen und zu lieben.
Was vor 2000 Jahren hilfreich war, lohnt sich neu zu erinnern: Wer oder was uns herausfordert und etwas zumutet, entwickelt uns auch über die Grenzen des eigenen Egos hinaus.

„Fang nochmal von vorne an /
Lass es Liebe sein! Denn Liebe ist alles /
Alles, was wir brauchen /
Lass es Liebe sein …“ –

hat die Band Rosenstolz mal gesungen. Paulus würde vielleicht mit dem Fuß mitwippen. Der Liebe Wirkung zutrauen heißt: Wir geben nicht auf, wir suchen Heilung  und Verbindung zueinander. Dann kann man Lebensmut füreinander finden. Was wohl daraus werden kann?

Alles Liebe für das neue Jahr …
Stephan Güthler